. .

oMega-Mounting-System-Clip

Die UV- beständige "oMEGA-Schelle" für ...

mehr >>

Fachzeitschrift DE 06/04

Effektivere Verlegung im Mauerschlitz

Elektro Befestigungstechnik Ilsede
Wenn Handwerker zu Erfindern werden liegt es meistens daran, dass sie ihre eigenen Arbeitsbedingungen verbessern wollen. Eine Schelle zur nagelfreien Leitungsverlegung in Mauerschlitzen bzw. -nuten liefert wieder einmal den Beweis dafür.
Die Omega-Mauernutschelle - ein vergleichsweise simpler Verbrauchsartikel - wirkt in Verbindung mit Mauernutfräsen dem Kosten- und Leistungsdruck bei der Unterputzleitungsverlegung erfolgreich entgegen.

Funktionsprinzip und Einsatzbereiche

Die Omega-Mauernutschelle ermöglicht dem Handwerker schnelles und fachgerechtes Verlegen von Elektroleitungen in Mauernuten, ohne die Verwendung von Nägeln. Der Installateur klickt die Schelle einfach auf die NYM-Leitung und drückt das Ganze leicht in die Nut (Bild). Sobald die seitlichen Krallen ebenfalls in die Nut eintauchen, fixieren diese Schelle und Leitung. Nach dem Eindrücken bewirkt das Bestreben der NYM-Leitung, aus der Mauernut herauszukommen, dass sich die Krallen noch stärker verankern. Zur Verlegen der gebräuchlichen NYM-Leitungen von 3x1,5 ...5x2,5 genügen eine Fräsbreite von ca. 12 mm sowie eine geringe Frästiefe.

In erster Linie eignet sich die Omega-Mauernutschelle für die Altbausanierung. Jedoch auch im Neubau kann der Handwerker die Schelle z. B. bei der Verlegung in Hohlkammersteinen, Poroton oder Betondecken einsetzen.

Elektromeister Brandes konnte bisher folgende Partner finden, die ihm bei der Vermarktung und Produktion der Schelle helfen:

  • Peter M. Börsch KG - Qualitätswerkzeuge, Remscheid
  • Hermann Albert Bumke - Fachgroßhandel Haustechnik, Hannover
  • AEG Elektrowerkzeuge, Winnenden
  • Internetportal www.werkzeug-news.de
  • Pawils Elektromaschinenbau, Peine
  • Makita Werkzeug GmbH, Duisburg

Fazit

Die Omega-Mauernutschelle ist eine Zeit sparende und saubere Lösung, die ohne Nageln auskommt. Allein im Bereich der Modernisierung und Sanierung von Altbauten reduziert sich die Zeit für das Fixieren der Leitungen in gefrästen Mauernuten um ca. 60%.

www.omega-mauernutschelle.de

WIE WIRD HANDWERKER ERFINDER?

Peter Brandes gründete seinen Elektromeisterbetrieb 1984 in Klein-Ilsede bei Peine. Nach dem Anstoß zu seiner Erfindung gefragt sagte er: >>Anfang 2003 bekam ich einen Altbausanierungs-Auftrag in Braunschweig, für die komplette Verkabelung eines Zehnfamilienhauses. Mit einer extra dafür angeschafften marktüblichen Mauernutfräse inklusive einer Absaugung ließen sich die Schlitze bzw. Nuten sauber und schnell einfräsen. Es fehlte jedoch an einem geeigneten Befestigungselement, welches die Leitungen ohne das umständliche Nageln darin fixiert, bevor die Schlitze verputzt werden. Als problematisch erwies sich dabei das harte, alte Mauerwerk. Leitungen mit Nagelschellen ließen sich kaum befestigen. Als selbständiger Handwerksmeister konnte ich mich nicht damit abfinden, dass meine Mitarbeiter nachstemmen müssen. Meine Großhändler konnten mir kein nagelloses Befestigungsmaterial liefern. So kam ich auf die Idee selber eine Schelle zu entwickeln.<<

Brandes hat gute Chancen, den Innovationspreis des Niedersächsischen Handwerks 2004 für seine Erfindung zu erhalten.
(Quelle: Fachzeitschrift DE 06/04)